Mit dem „Master of Facility Management“ die Karriereleiter nach oben

Egal ob Industrie, Banken oder Verwaltungen, alle benötigen Facility Manager als Experten des Gebäudemanagements. Voraussetzung eines jeden Spezialisten ist in erster Linie eine professionelle Ausbildung, wie sie die Technische Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg mit dem Masterstudiengang „Master of Facility Management“ anbietet.

Die Hochschulen Nürnberg und München haben die Wichtigkeit des professionellen Betriebs einer Immobilie erkannt und ermöglichen in Kooperation mit der OHM Professional School gGmbh eine hochwertige Ausbildung. Praxis wird dabei groß geschrieben. Denn neben einem bereits abgeschlossenen Hochschulstudium in einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung sind insgesamt drei Jahre einschlägige Berufserfahrung vor und größtenteils während des Studiums Pflicht.

Hochwertige Ausbildung während dem Beruf

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Vermittlung der Kernkompetenzen eines Facility Managers. Als grundlegend gilt das Knowhow über effektive Flächennutzung, Umweltentlastung und Ressourcenschonung. Aber auch die Sicherheit von Menschen und Anlagen sowie optimaler Mitarbeiterschutz beschreiben das Fachwissen eines Gebäude-Experten. Ein absoluter Vorteil für alle, die schon mitten im Berufsleben stehen, ist, dass der Studiengang berufsbegleitend ist. Es muss nicht pausiert werden, um den Master-Titel zu erlangen. Die drei Semester mit insgesamt zwölf Modulen funktionieren nach dem Blended Learning Konzept. Dabei wechseln sich Selbstlernphasen mit regelmäßigen Präsenzphasen und Prüfungen ab. Die 28 Präsenztage finden an elf verlängerten Wochenenden, also ganztägig von Donnerstag bis Samstag statt. Eine Online-Lernplattform für Studienunterlagen, Kommunikation und Organisatorisches ermöglicht zusätzlich eine erhöhte Flexibilität.

Anerkannt bei der GEFMA

Die Ausbildung zum Facility Manager an der Technischen Hochschule ist national sowie international anerkannt und geht außerdem mit der Richtlinie 610 der GFMA konform. So können erfolgreiche Absolventen ein zusätzliches GEFMA-Zertifikat beantragen, welches bei einigen Unternehmen als wichtiges Kriterium für die Auswahl von Mitarbeitern angesehen wird. Auch unter den GEFMA – Förderpreisträgern befinden sich regelmäßig Studenten des Masterstudiengangs der Technischen Hochschule.

Info: Startbeginn ist der 1. Oktober 2017.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in News. Bookmark permalink.