SPS IPC Drives 2017: Automatisierungsbranche im Aufbruch

Ein Termin, den sich FM-Unternehmen für diesen Monat vormerken sollten, ist die SPS IPC Drives in Nürnberg. Auf Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung zeigen rund 1.700 Aussteller aus aller Welt vom 28. bis 30.11.2017, was die industrielle Automation aktuell und in Zukunft zu bieten hat – vom einfachen Sensor bis hin zu Lösungen der digitalen, smarten Automatisierung.

Schwerpunkte: Industrie 4.0 und Digitale Transformation

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr wieder auf den Themen „Industrie 4.0“ und „Digitale Transformation“, die der Branche derzeit viele neue Entwicklungen bescheren. Diverse Produkte und Applikationsbeispiele werden auf der SPS IPD Drives zu sehen sein. Zusätzlich spiegeln sich Trends auf Sonderschauflächen und in den Fachvorträgen der Messeforen wider.

Sogar die Hallen sind dieses Jahr erstmals thematisch in die Teilbereiche der Digitalen Transformation aufgeteilt:  So ist Halle 6 ganz dem Thema Software und IT in der Fertigung gewidmet. Namhafte Anbieter der IT-Welt wie Microsoft Deutschland und SAP Deutschland werden mit Ausstellungsthemen wie industrielle Web Services, virtuelle Produktentwicklung/-gestaltung, digitale Geschäftsplattformen, IT/OT-Technologien, Fog-/Edge- und Cloud-Computing aufwarten. Aber auch Lösungen zum Thema Cyber Security werden 2017 von zahlreichen Anbietern wie beispielsweise Kaspersky Lab UK dargeboten. Sie demonstrieren auf ihren Messeständen anschaulich, wie sich Unternehmen vor Cyberattacken schützen können. Die langjährig vertretenen Aussteller der Mechanischen Infrastruktur werden zukünftig zusammen mit den Anbietern der Industriellen Kommunikation in Halle 2 als auch in der neu hinzugekommenen Halle 10.1 zu finden sein.

Fachvorträge und Diskussionsrunden

Abgerundet wird die beliebte Fachmesse durch zahlreiche Vorträge sowie Podiumsdiskussionen. Die beiden führenden Verbände ZVEI und VDMA werden einzeln und in einem Gemeinschaftsforum die Top-Themen der Branche aufgreifen und ausführlich beleuchten. An den ersten beiden Messetagen wird zudem der Automation 4.0 Summit das Messeangebot ergänzen. Im Mittelpunkt stehen Themen aus dem Industrie 4.0-Umfeld: TSN und OPC UA in der Industrie, Sensorik für Industrie 4.0, Embedded Vision, Raspberry Pi & Co in der Industrie.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.sps-messe.de zu finden.

Bildnachweis: Mesago / Thomas Geiger