Ihre Experten

Manfred Dollinger

geschäftsführender Gesellschafter der CAMM Technologie GmbH
Uploaded image

Expertengebiete:

Technik & Innovation
zu seinen verfassten Artikeln

Vita:


Er blickt auf über 30 Jahre Erfahrung im Maschinen-und Anlagenbau sowie der Energietechnik zurück. Davon hatte der Diplom-Physiker mehr als 25 Jahre leitende Positionen bei führenden international tätigen Unternehmen inne. Unter anderem war er als Bereichsleiter bei der MOOG GmbH beschäftigt, der deutschen Tochter eines weltweit operierenden Konzerns, der Antriebslösungen für industrielle Anwendungen entwickelt. Dollinger war dort für das gesamte Industriegeschäft zuständig, bevor er 1994 als Geschäftsführer für Entwicklung, Vertrieb und Einkauf zu ABM Greiffenberger GmbH wechselte. Das Unternehmen entwickelt und fertigt hocheffiziente Elektromotoren für den Maschinenbau und die Energietechnik, insbesondere für die Windkraft und Biomasseheizungen.

Seine fundierte Expertise bringt der gebürtige Oberbayer heute in sein eigenes Unternehmen ein: die CAMM Technologie GmbH. Spezialisiert ist der Betrieb auf den energietechnischen Teil des Facility Managements, sprich die Betriebsführung und das Contracting von Energieanlagen in großen Wohngebäuden sowie in Gewerbe- und Industriebetrieben. Ein ebenfalls wichtiger Geschäftszweig ist die Planung und Umsetzung von energetischen Konzepten für Wohnobjekte, Pflegeheime, Hotels, Gewerbe- und Industrieanlagen.

Weitere Informationen unter www.camm-technologie.de