Einblicke in die Konkurrenz

fm.benchmarking Bericht 2016: Einblicke in die Konkurrenz

Der neue fm.benchmarking Bericht von rotermund.ingenieure ist erschienen. Gebäudebetreibern und -eigentümern gibt er alljährlich die Gelegenheit, sich mit der Konkurrenz auf Basis aktueller Kennzahlen aus dem Gebäudebetrieb zu vergleichen. Für die aktuelle Ausgabe hat das Ingenieurbüro die Daten von Gebäuden mit einer gesamten Bruttogrundfläche von über 85 Millionen Quadratmetern ausgewertet. Detailliert erfasst wurden insbesondere die Immobiliennutzungskosten. Darüber hinaus gab es wieder ein Sonderthema: Dieses Jahr dreht es sich rund um die Organisationsmodelle im FM.

Marktbefragung: Organisationsmodelle im FM

Um herauszufinden, wie Sekundärprozesse in deutschen Unternehmen geplant und gesteuert werden, haben die Experten von rotermund.ingenieure eine Marktbefragung durchgeführt. Das interessante Ergebnis: Rund drei Viertel der Firmen organisieren das Facility Management intern in eigenen Abteilungen. Gleichzeitig sind in über 60 Prozent der befragten Organisationen gleich mehrere Abteilungen involviert. Bei der Beauftragung externer Dienstleister geben die Befragten außerdem an, dass etwa 32 Prozent der gesamten Gebäudenutzungskosten für externe Dienstleistungen veranschlagt werden, dabei nehmen Reinigungsdienste den größten Raum ein. Nur 4 Prozent der Befragten erbringen diese in Eigenleistung.

In Hinblick auf die Zufriedenheit mit externen Dienstleistungen ist übrigens noch Luft nach oben: Laut Marktstudie liegt sie lediglich im mittleren Bereich. rotermund.ingenieure empfehlen eine regelmäßige Prüfung und Dokumentation. Bei Auditierungen würden Leistungsdefizite schneller auffallen, insbesondere im administrativen Bereich.

Info

Erhältlich ist der fm.benchmarking Bericht über www.fm-benchmarking.de, rotermund.ingenieure, die beteiligten Verbände GEFMA und RealFM e.V. und den Buchhandel. Er kostet 420 Euro. Verbandsmitglieder erhalten den Bericht günstiger.